Am Freitag, 26. März 2021 fanden die Neuwahlen des Kommandanten und dessen Stellvertreter statt.

Nachdem die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen des Kommandanten und dessen Stellvertreter im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurden die Kommandanten zunächst von der Gemeinde als Notkommandanten berufen. Nachdem aus heutiger Sicht wohl auch noch für längere Zeit keine größeren Versammlungen möglich sind und man die Gefahr einer Verbreitung von Corona-Erkrankungen innerhalb der Mannschaft tunlichst vermeiden muss, hat man sich für eine getrennte Wahlveranstaltung ohne Part des Feuerwehrverein entschieden. Die Versammlung fand unter strengen Hygieneauflagen in der weiträumigen Wolfgang-Graf-Halle statt. Die Tagesordnung umfasste ausschließlich den Jahresbericht des Kommandanten und die Neuwahlen.

Nach kurzen Grußworten von Bürgermeister Claus Seifert und Kreisbrandinspektor Andreas Schick, hielt Kommandant Dominic Treuheit seinen gewohnt ausführlichen Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr, zusammen mit einem kurzen Ausblick auf die nahe Zukunft. Die Mitgliederzahlen sind grundsätzlich stabil, wobei natürlich wie in jeder Feuerwehr die Notwendigkeit von Neumitgliedern in allen Altersstufen gegeben ist. Die Zahl der Einsätze bewegt sich wie in den Vorjahren generell auf einer ansteigenden Kurve, wobei die Verteilung der einzelnen Einsatzarten stark variiert. Als große Herausforderung für unsere, aber auch alle anderen Feuerwehren, stellt die aktuelle pandemische Lage im Hinblick auf Ausbildung, Einsätze und Lehrgänge dar.

Blick auf die Anwesenden in der Wolfgang-Graf-Halle

Zu guter Letzt fand die Wahl des ersten Kommandanten und dessen Stellvertreter statt. Von den 39 anwesenden aktiven Feuerwehrleuten wurde Dominic Treuheit als erster Kommandant und Daniel Weber als sein Stellvertreter mit jeweils großer Mehrheit im Amt bestätigt. Beide gehen somit nach 19 Jahren in die vierte und nach eigener Ankündigung auch letzte Amtsperiode.