Der 11.2 ist, in Anlehnung an die Notrufnummer 112, der europäische Tag des Notrufs!

Warntag

Der nächste bundesweite Warntag findet am 14. September statt.

Grillübung 2023

Traditionell fand am letzten Wochenende im Juli die Grillübung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheinfeld statt.

Übung Vegetationsbrand

Brände in der Vegetation oder im Wald sind nicht nur große Themen in den Medien, sondern sie finden vermehrt in heimischen Regionen statt. Die extreme Trockenheit der letzten Jahre und die teilweise stark auftretenden Winde stellen für die Einsatzkräfte vor dynamische Einsatzlagen.

Vorschulkinder bei der Feuerwehr

Unter dem Motto: „Wir entdecken Scheinfeld“ besuchten die Vorschulkinder des St. Elisabeth Kindergarten im Rahmen der Lernwerkstatt, am 10. Mai 2023 die Freiwillige Feuerwehr Scheinfeld.

Der LFV Bayern warnt vor lebensgefährlichen Heiz-Experimenten in der aktuellen Energiekrise.

Lange Nacht der Feuerwehr

Am 24. September 2022 fanden im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche bayernweit Veranstaltungen unter dem Motto „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt.

Hilfe für Ukraine

Wir verhelfen aktiv durch Spenden von Ausrüstungsgegenständen und durch den Einsatz unserer Freizeit für Kriegsflüchtlinge.