Der Bekleidungswart verwaltet zentral für alle gemeindlichen Feuerwehren die persönliche Schutzausrüstung. So fällt es in seinen Aufgabenbereich, Feuerwehrleute der Aktiven Wehren und der Jugendfeuerwehren mit den entsprechenden Schutzanzügen, Stiefeln, Handschuhen und Schutzhelmen auszustatten.

Auch der Tausch bei Größenänderung oder Defekten sowie Reparaturen und Neubestellungen fallen in seinen Aufgabenbereich. Weiterhin sind entsprechende jährliche Prüfungen im Bereich der Feuerwehr Stadt Scheinfeld, sowie die Inventarisierung der Bestände Teil seiner durchaus zeitaufwändigen Arbeit.

Sämtliche Teile der persönlichen Schutzausrüstung wurden in den letzten Jahren mit Barcodes versehen und werden elektronisch erfasst. Insgesamt ist ein Bestand von mehreren tausend Artikeln zu verwalten.