Die Feuerwehr Scheinfeld ist als Stützpunktfeuerwehr auch für die Betreuung der Stadtteilwehren der Stadt Scheinfeld zuständig. Diese sind größtenteils mit Tragkraftspritzenanhängern ausgestattet, die vor allem Schlauchmaterial, Kleinwerkzeuge sowie eine Tragkraftspritze TS 8 enthalten.

Die Ausbildung der Kameraden in den Stadtteilwehren wird einerseits direkt vor Ort durch Übungen, in der Stützpunktfeuerwehr in Scheinfeld aber auch an überörtlichen Einrichtungen wie z. B. Feuerwehrschulen vorgenommen. Damit die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel aller Kräfte im Einsatzfall gut funktioniert, werden auch Gemeinschaftsübungen abgehalten, bei denen sowohl Stützpunkt als auch Stadtteilwehren teilnehmen.