Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, kurz UG ÖEL, ist aus dem ehemaligen Zivilen Bevölkerungsschutz entstanden, der früher schon in Scheinfeld beheimatet war. Mittlerweile ist die UG ÖEL eine Regieeinheit des Landkreises und kann auf einen modernen Einsatzleitwagen (Standort: Scheinfeld) und einen GW Logistik 1 (Standort: Sugenheim) zurückgreifen. Nach dem Wegfall der Wehrpflicht wurde die aktuell rund 35 Personen starke Truppe von freiwilligen Kräften besetzt, die Kameradinnen und Kameraden kommen aus verschiedenen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim.

Aufgabe dieser Einheit war und ist es, die Kommunikation an der Einsatzstelle herzustellen und den Einsatzleiter zu unterstützen. Hinzugekommen sind Bereiche wie Information und die Lagekartenführung. Denkbare Einsatzszenarien sind klassische Großbrände, ABC-Unfälle, größere Verkehrsunfälle (Straße und Bahn), Waldbrände und klassische Schadensfälle im Bereich Katastrophenschutz. Diese Szenarien werden entsprechend mit dem Landratsamt sowie Kräften von Feuerwehr, THW/Rettungsdienst und verschiedenen Fachberatern regelmäßig geübt.