Als erste im Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim, gründete die Freiwillige Feuerwehr Stadt Scheinfeld im April 2000 eine Höhensicherungsgruppe, die sich seit dieser Zeit intensivst mit dem Thema Retten aus Höhen und Tiefen befasst. Die Gruppe besteht aus freiwilligen Feuerwehrmännern und / -frauen, die sich bereit erklärt haben, neben Ihrem normalen Feuerwehrdienst diese zusätzliche Ausbildung und Belastung auf sich zu nehmen, und auch die entsprechenden gesundheitlichen und ausbildungstechnischen Voraussetzungen zu erfüllen. Im Laufe der Zeit wurde ein gewisser Ausbildungsstand erreicht, um im Ernstfall für einen Einsatz gerüstet zu sein.

Selbstverständlich wurde die Gruppe im Laufe der Zeit mit einer Vielzahl von Material ausgerüstet, das die hohen Anforderungen für diese Arbeit erfüllt. Mehr als in den meisten anderen Bereichen der Feuerwehrarbeit, ist bei der Höhenrettung auf absolute Zuverlässigkeit der Mannschaft und höchst konzentriertes Arbeiten bei Übungen, Einsätzen sowie der Materialprüfung zu achten. Regelmäßige Ausbildung und Übungen sind unerlässlich.