Am Samstag, 04 Juli 2015, fand eine gemeinsame Übung der Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr Stadt Scheinfeld und der Rettungshundestaffel des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim statt.

Das Team der Rettungshundestaffel und die Höhensicherungsgruppe probten in dieser Art zum ersten Mal zusammen. Das Szenario wurde bereits seit längerer Zeit geplant. Ziel war das Zusammenspiel der beiden Einrichtungen zu testen und zu optimieren, sowie die Hunde an das Tragegeschirr und die Höhe zu gewöhnen. Bei Temperaturen von über 30 Grad war es sowohl für die Rettungskräfte als auch für die Hunde eine Herausforderung, ständig hoch konzentriert zu arbeiten.

Bei der Übung wurde eine vermisste Person in einer Grube oder einem Gebäude angenommen, welche nur durch einen Schacht erreichbar war. Dieser wurde durch eine Dachluke im Feuerwehrhaus in Scheinfeld simuliert. Durch die eingeschränkten Sichtverhältnisse war die Kommunikation und Koordination ausschließlich über Funk (Digitalfunk) möglich. Natürlich waren bei dem Übungsszenario an jeder Stelle Helfer positioniert, so dass ein Eingreifen jederzeit gewährleistet war. Nachdem die Hunde mit Ihren Hundeführern im Schacht angekommen waren, musste eine vermisste Person gefunden werden, bevor die „Einsatzstelle“ wieder durch die Luke verlassen wurde.

Die Übung war für beide Seiten hoch interessant und sowohl die Einsatzkräfte, als auch die Hunde, hatten sichtlich Spaß an der Übung der etwas anderen Art. Das Team der Feuerwehr Scheinfeld bedankt sich nochmals recht herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Rettungshundestaffel vom Roten Kreuz und freut sich schon aufs nächste Mal...

Den Bericht der Rettungshundestaffel können Sie sich hier ansehen.