Vom 09. bis 11. August 2024 feierte unsere Partnerfeuerwehr aus Beierfeld (Sachsen) ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum.

Die Feuerwehr Scheinfeld und der Feuerwehrverein unterhalten seit langem ein enges und freundschaftliches Verhältnis zur Wehr der Scheinfelder Partnergemeinde und es finden von Zeit zu Zeit gegenseitige Besuche mit größeren Abordnungen statt. So war es uns eine Freude, die Kammeradinnen und Kameraden aus Beierfeld, in diesem Jahr wieder einmal persönlich zu treffen. Anlass waren die Feierlichkeiten zur 150-Jahr-Feier, zu der wir eingeladen waren.

Der erste Teil der Abordnung war bereits am Freitag, 09. August zum offiziellen Festkommers nach Beierfeld angereist. Neben obligatorischen Grußworten, wurde auch ein kleines Gastgeschenk an Kommandant Thomas Schürer überreicht. Nachdem der offizielle Festakt vorüber war, gab es für die zahlreichen geladenen Gäste noch ein Essen, bevor ein Theaterstück aufgeführt wurde, das einen Einblick in den vermeindlichen Gründungsabend vor 150 Jahren geben sollte. Anschließend wurde der Abend bei musikalischer Untermalung für gesellige Gespräche genutzt und auf alte Freundschaften angestoßen.

Der Morgen des 10. August wurde bis zum offiziellen Teil des Festes am Nachmittag dafür genutzt, einige Sehenswürdigkeiten in Beierfeld zu erkunden. So standen der Besuch des König-Albert-Turm auf dem Spiegelwald mit seinem fantastischen Ausblick auf das gesamte Umland, sowie der Besuch der Schauanlage "Heimatecke" mit seinen über 90 Modellen der bekanntesten und schönsten Bauwerke des Erzgebirges auf dem Programm. Selbstverständlich durfte ein vorstoßen in die Tiefen des Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück" nicht fehlen.

Am Nachmittag stand dann das Familienprogramm beim Gründungsfest an. Es gab ein großartiges Kinderprogramm mit Schminken, Tombolla, vielen Leckerein, eine große Fahrzeugschau und diverse Schauvorführungen der Feuerwehr Beierfeld. Am Abend fand ein Tanzabend statt, der zum ausgelassenen Feiern einlud.

Am Sonntag, 11. August, fand zum Abschluss der Feierlichkeiten ein großer Festumzug durch Beierfeld statt. Wie immer haben wir uns sehr gefreut unsere Kammeradinnen und Kammeraden aus Beierfeld im Rahmen dieses freudigen Ereignises wieder einmal treffen zu können. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals für den warmherzigen Empfang und das tolle Wochenende, dass wir gemeinsam verbingen konnten.