Am 21. September fand die "Lange Nacht der Feuerwehren 2024" statt, an welcher sich die Feuerwehr Stadt Scheinfeld zum wiederholten Male beteiligte.

Punkt 17 Uhr startete die lange vorbereitete Veranstaltung und es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Besucher auf dem weitläufigen Gelände einfanden. Insgesamt luden 13 Stationen zum Informieren, Staunen und Mitmachen ein. Ziel der diesjährigen Veranstaltung war es, nicht nur die Ausstattung der Feuerwehr zur Schau zu stellen, sondern vielmehr die Bürgerinnen und Bürger auf alltägliche Gefahren aufmerksam zu machen und Tipps zu deren Vermeidung, sowie die richtigen Gegenmaßnahmen zu vermitteln.

So wurden Führungen durch das Feuerwehrhaus angeboten, bei denen Kommandant Dominic Treuheit die Räumlichkeiten und deren Funktionen, sowie die einzelnen Fahrzeuge mit ihren spezifischen Ausstattungsmerkmalen erläuterte. Auch wurden Informationen zu Alarmierung und dem allgemeinen Feuerwehralltag vermittelt, wodurch die interessierten Besucher teilweise eine völlig neue Sicht auf die Feuerwehr und ihre Arbeit erhielten. Eine weitere Station vermittelte Informationen und Funktionsweisen verschiedenster Apps für das Mobiltelefon, z.B. für Warnungen im Katastrophenfall, bei Unwetterereignissen, aber auch zum Auffinden des nächstgelegenen Defibrillators oder Forstrettungspunkts. Ebenso wurde hier angeboten, sich über das eCall-System in neueren Fahrzeugen zu informieren oder sich eine Rettungskarte für den privaten Pkw ausdrucken zu lassen. Dem Thema Brandgefahr in der Natur und dem heimischen Garten widmete sich eine weitere Station. Hier wurden Tipps zur Vermeidung von Bränden, aber auch Einblick in die Ausstattung der Feuerwehr und die taktische Vorgehensweise in Falle von Wald- und Vegetationsbränden gegeben. Spektakulär wurde zum Beispiel die große Gefahr eines Brandausbruchs beim Abbrennen von Unkraut mittels Unkrautbrenner einer Vorführung aufgezeigt.

Ebenso spektakulär waren für die einige hundert Besucher zwei weitere Vorführungen. Zunächst wurde aufgezeigt, welche Gefahr von z.B. Haarspray oder Deodorant-Dosen ausgehen kann, wenn diese durch die Einwirkung von Hitze mittels Sonne oder Feuer explodieren. Anschließend wurde gezeigt, welche verheerenden Folgen es haben kann, wenn man durch Überhitzung in Brand geratenes Fett oder Öl fälschlicherweise mit Wasser zu löschen versucht. Die resultierte in einer meterhohen Stichflamme mit enormer Hitzeentwicklung. Weitere Gefahren im Haushalt nahm eine andere Station auf, die die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel über Gefahren beim Mischen von Reinigungsmitteln informierte und vermittelte, was man zur Vermeidung eines Brandes am besten nicht zusammen in den Mülleimer werfen sollte.

Wie wichtig ein Schwimmkurs, auch zum Beispiel im Zusammenhang mit Überschwemmungen und ähnlichem ist, wurde bei einem Stand des DLRG Ortsverband Scheinfeld durch die Vorsitzende Barbara Zink mit einem Teil ihres Teams erläutert. Über Wespen und Hornissen, sowie den richtigen Umgang mit den Insekten informierte Renate Weigand-Hiller in ihrer Funktion als Wespen- und Hornissenberaterin im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim. Hier wurde anschaulich der Unterschied der einzelnen Unterarten und deren Charaktereigenschaften erläutert, so dass den Besuchern schnell klar wurde, dass längst nicht jedes Wespen- oder Hornissennest auf dem eigenen Grundstück unbedingt entfernt werden muss.

Um das Thema Defibrilatoren, AEDs und Reanimation ging es an einer weiteren Station, die mit freundlicher Unterstützung von Harald Ittner von der Firma Stryker umgesetzt werden konnte. Hier hatten die Besucherinnen und Besucher die nicht so oft gebotene Chance, sich nicht nur über die Funktionsweise der Geräte zu informieren, sondern an einer Übungspuppe auch mal einen Übungs-AED anzulegen, um die Scheu vor dessen Einsatz im Notfall zu verlieren. Modernste Einsatzmittel für die Feuerwehr-Einsatzleitung des Landkreises, wurde von Mitgliedern der UG-ÖEL an ihrem Fahrzeug zusammen mit dem Abrollbehälter "Einsatzleitung" aufgezeigt. In Form eines Quizes konnten die Besucher herausfinden, welche Aufgaben denn eigentlich zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr gehören, welche nur bedingt, oder welche Aufgaben dazu gehören. Hier lagen tatsächlich viele deutlich daneben und wurden anschließend aufgeklärt, warum die Antworten nicht ganz so korrekt waren.

Besonderes Highlight war die Station für die kleineren Gäste in Form einer Bastelstunde, welche durch die Kinderfeuerwehr Scheinfeld unter Leitung von Barbara Günther durchgeführt wurde. Es konnten verschiedene Feuerwehrfahrzeuge mittels Bastelbogen gebaut werden oder ein "Wespen" mobile gebastelt werden, was den Kindern sehr viel Spaß bereitete.

Zu Guter Letzt durfte natürlich auch das Leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. So gab es vom Feuerwehrverein ein leckeres Angebot an Grillspeisen und Getränken, sowie leckere "Feuerwehrwaffeln", die vor allem bei den unzähligen Kindern sehr gut ankamen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die Blaskapelle Sugenheim. Nachdem die Veranstaltung um 21 Uhr offiziell beendet wurde und die letzten Gäste ein letztes Getränk genossen, zeigten sich sowohl Kommandant Dominic Treuheit, als auch Vereinsvorsitzender Andreas Schick äußerst zufrieden mit der Veranstaltung und waren überwältigt von der großen Besucherzahl und dem entgegengebrachtem Engagement.

Ein riesiges Dankeschön geht an die gesamte Mannschaft und die Helfer aus dem Feuerwehrverein, ohne deren Mithilfe eine derartige Veranstaltung nicht umzusetzen wäre.