Am 28.10.2011 fand in Scheinfeld die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung und die Abnahme der Flamme Stufe 1 statt.

Insgesamt waren 18 Jugendliche am Freitagabend um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Scheinfeld angetreten. Davon waren 7 Jugendliche aus Scheinfeld, 2 Jugendliche aus Oberlaimbach (Scheinfeld), 7 Jugendliche aus Schnodsenbach (Scheinfeld) und 2 Jugendliche aus Langenfeld.

Die Abnahme der Bayerische Jugendleistungsprüfung und der Flamme Stufe 1 wurde dann geleitet von Herrn Kreisbrandinspektor Andreas Schick, unterstützt von den Herrn Kreisbrandmeister & Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann, Herrn Kreisbrandmeister Georg Nirsberger, Herrn stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Marc Reinhard und ORGA-Team Jugend Herrm Benedikt Rüttinger, abgenommen.

Hierzu mussten die Jugendlichen mehrere verschiedene Feuerwehrtechnische Aufgaben, als Einzeldisziplin oder als Truppaufgabe (Teamarbeit) den Schiedsrichtern vorführen, z.B. C-Schlauch ausrollen oder Zuordnen von Feuerwehrtechnischen Geräten und Anlegen von verschiedenen Feuerwehrtechnischen und Einsatzwichtigen Knoten und Stichen. Aber nicht nur praktisch mussten Sie zeigen was Sie erlernt haben, auch eine schriftliche Prüfung musste abgelegt werden.

Doch am Ende konnten alle nach der Abnahme glücklich und stolz das Neue Abzeichen vom Schiedsrichterkomitee entgegennehmen und Herr Kreisbrandinspektor Andreas Schick, richtete noch die besten Glückwünsche vom Landkreis aus und bedankte sich zugleich bei den Jugendlichen. Das Sie so fleißig und mit so hohen Elan bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr in der Jugendfeuerwehr den Ehrenamtlichen Dienst verrichten und das wir darauf stolz sein können so eine junge Engagierte Truppe zu haben.