Am Donnerstag, 10.09.2015, waren die Feuerwehrfrauen und deren Beauftragte des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim im Feuerwehrhaus in Scheinfeld zu Gast.

Es fand die jährliche Dienstversammlung der weiblichen Feuerwehrdienstleistenden statt. Die Kreisfrauenbeauftragte Renate Keck (Emskirchen), ihre Stellvertreterinnen Simone Kachelrieß (Burgbernheim), Viktoria Zietsch (Scheinfeld) und Kreisbrandrat Alfred Tilz informierten die Frauen über die Geschehnisse des vergangenen Jahres, sowie über Neuigkeiten im Feuerwehrwesen. Zum Jahresende 2014 waren im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim 486 der insgesamt 6084 Feuerwehr-Aktiven, weibliche Feuerwehrleute.

Ein besonderes Thema war unter anderem die aktuelle Werbekampagne des Landesfeuerwehrverbandes, vorgestellt von der Fachbereichsleiterin von Mittelfranken, Carola Güntner-Hoppe. Ziel der Kampagne ist es, noch mehr Frauen für den Dienst in den Feuerwehren zu gewinnen. Weitere Informationen hierzu finden sich im Internet unter www.frauen-zur-feuerwehr.de. Auch Kreisbrandrat Alfred Tilz nannte die Werbekampagne eine gelungene Sache. Er ging kurz auf Themen ein, die derzeit in den Feuerwehren diskutiert werden, u. a. Kinderfeuerwehr, Fahrzeugbeschaffungen im Landkreis und angedachte Änderungen in den Führungsstrukturen.

Der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart und derzeitige Bildungsreferent der Jugendfeuerwehren Bayerns, Arno Kaesberg, hielt einen Vortrag zum Thema "Sexting und Cybermobbing". Als Gesamtschulleiter der Schulen Schloss Schwarzenberg, zeigte er anhand eines aktuellen Falles, dass diese Thematik nun auch vor unserer Haustüre angekommen ist und rief die Frauen dazu auf, Zuhause und auch in den eigenen Wehren, die Jugendlichen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Sehr überrascht zeigten sich die Frauen über die Mitteilung der Kreisfrauenbeauftragten Renate Keck und ihrer Stellvertreterin Simone Kachelrieß, dass diese ihre Ämter nach nun mehr 15 Jahren aus persönlichen Gründen in neue Händen abgeben möchten. Die weitere Stellvertreterin, Viktoria Zietsch, die den Posten seit Mai 2015 für den Inspektionsabschnitt B (Scheinfeld) besetzt und zuvor bereits für den Inspektionsabschnitt A (Neustadt/Aisch) inne hatte, rief die anwesenden Feuerwehrfrauen dazu auf, bei Interesse einen der Posten zu übernehmen. Kreisbrandrat Alfred Tilz rührte ebenfalls kräftig die Werbetrommel, so dass die Posten der Frauenbeauftragten bald wieder voll besetzt sind.

Zum Abschluss überreichte Viktoria Zietsch, unterstützt durch Carola Güntner-Hoppe, persönliche Abschiedsgeschenke an die beiden Frauen und bedankte sich für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Mit stehenden Applaus verabschiedeten letztlich die Feuerwehrfrauen im vollbesetzten Saal die beiden Frauen an der Spitze.