Das Angebot der Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder zwischen 6 und 11 Jahren und ist der Feuerwehr der Stadt Scheinfeld als kommunale Einrichtung angegliedert. Ziel ist es, neben einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung unter pädagogischer Aufsicht, Kinder bereits frühzeitig an die Notwendigkeit des Ehrenamts in unserer Gesellschaft und die soziale Gemeinschaft heranzuführen.

Die Kinder werden hier nicht zu kleinen Feuerwehrleuten erzogen, sondern es geht um gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Lesen, Spielen und vieles mehr – rund um das Thema Feuerwehr, Ehrenamt und soziale Gemeinschaft. Die Kinderfeuerwehr trifft sich an jedem zweiten Samstag im Monat von 13:00 bis 15:00 Uhr im Feuerwehrhaus in Scheinfeld - die Kinder sind unter ständiger Aufsicht. Selbstverständlich ist das Angebot kostenlos.