Der immer größere Einsatzbereich der Feuerwehren, die immer komplexer und umfangreicher werdende Technik, sowie der dadurch stetig wachsende Arbeitsaufwand, machen es immer schwieriger den Betrieb einer Freiwilligen Feuerwehr durch Ehrenamtliche aufrecht zu erhalten. Bei der Feuerwehr Scheinfeld hat man dies frühzeitig erkannt und bereits vor rund 15 Jahren begonnen, verschiedene Fach- bzw. Arbeitsbereiche zu formulieren, die jeweils von einer oder mehreren Personen unter einem Fachbereichsleiter in weiten Teilen eigenständig geführt werden. Dies hat den Vorteil, dass der jeweilige Leiter vorausschauend planen und arbeiten kann, sowie der Feuerwehrführung den Rücken frei hält. In gewissen Abständen finden Versammlungen der Feuerwehrführung und der Fachbereichsleiter statt, um Anliegen, Beschaffungen und Probleme in den einzelnen Bereichen anzusprechen und zu koordinieren sowie Entwicklungen frühzeitig und vorausschauend in den Feuerwehralltag integrieren zu können.

Seit dem Jahr 2020 ist ein Hauptamtlicher Gerätewart in einer Halbtagsstelle vor Ort, um anfallende Arbeiten in einigen Fachbereichen zu erledigen und somit für eine Entlastung zu sorgen.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen einige Fachbereiche, deren Aufgaben und technische Ausstattung näherbringen.