Die Schlauchwartung ist für alle wasserführenden Teile wie Schläuche, Armaturen und Strahlrohre zuständig. Diese müssen regelmäßig gewartet, geprüft und repariert werden. Es muss sichergestellt sein, dass die Gerätschaften stets voll funktionsfähig sind und keine Gefährdung durch deren Betrieb im Übungs- oder Einsatzfall entstehen kann. Schläuche müssen zum Beispiel nach jedem Gebrauch gereinigt und mit einem für jede Schlauchart vorgegebenen Druck abgedrückt werden.

Die Schlauchwartung wird von einem ausgebildeten Gerätewart geleitet, der je nach Aufgabe durch weitere Kräfte unterstützt wird. Neben den Arbeiten, die hier für die Feuerwehr Stadt Scheinfeld und den Stadtteilwehren anfallen, lassen auch weitere Feuerwehren und kommunale Einrichtungen Schläuche und Armaturen in Scheinfeld warten und reparieren.

Weiterhin gehört auch die Inventarisierung und Lagerhaltung für den Gemeindebereich zum Aufgabengebiet.