Am 24. September 2022 fanden im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche bayernweit Veranstaltungen unter dem Motto „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt.

Die Feuerwehr Stadt Scheinfeld hat sich auch an dieser Aktion beteiligt und diese Gelegenheit nicht nur zur Mitgliederwerbung und Information der Bürgerinnen und Bürger genutzt, sondern wollte auch allen umliegenden Feuerwehren die Möglichkeit geben, sich das in Scheinfeld stationierte Wechselladerfahrzeug mit den Abrollbehältern „Schlauch“ und „Unwetter“ anzusehen.

Die Veranstaltung war überraschend gut besucht und hat viele Familien mit Kindern und Feuerwehrinteressierte ans Feuerwehrhaus gelockt. Gerade das Kinderprogramm der Kinder- und Jugendfeuerwehr fand großen Anklang und hat spontan zur Nachfrage nach Beitrittserklärungen geführt. Besonderes Highlight war wie gewünscht das Wechselladerfahrzeug mit den beiden Abrollbehältern.