Am 31. Mai 2013 und 1. Juni 2013 kam es durch vorangegangene, anhaltende Regenfälle, zu einer kritischen Hochwassersituation im Gemeindegebiet von Scheinfeld und angrenzenden Gemeinden. Die Feuerwehr Stadt Scheinfeld wurde innerhalb von 36 Stunden zu mehr als 35 Einsatzstellen gerufen um Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und Sachwerte zu schützen.

Neben vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen und überschwemmten Anwesen waren auch PKWs aus den Fluten zu bergen. Trotz der teilweise großen Schäden, konnte vor allem für das Stadtgebiet Scheinfeld ein positiver Effekt der gebauten Hochwasserrückhaltesysteme vermeldet werden. Ohne diese, wären die Schäden weitaus höher ausgefallen.

Die Feuerwehr der Stadt Scheinfeld bedankt sich bei einigen Geschäftsleuten, die die entkräfteten Einsatzkräfte mit einer Brotzeit und Getränken versorgten. Lobenswert war auch das Engagement einer Hand voll Passanten, die sich kurzerhand im Feuerwehrhaus meldeten und Ihre mithilfe beim Sandsackfüllen anboten. Hierdurch wurden die Einsatzkräfte entlastet und konnten sich um andere Einsatzstellen kümmern.