Wie schon im letzten Jahr, traten dieses Jahr wieder zwei Kameraden der Feuerwehr Stadt Scheinfeld beim Firefighter Stairrun in Berlin an.

Bei dem internationalen Wettkampf, der zum fünften Mal ausgetragen wurde, geht es um die Ausdauer von Feuerwehrleuten, speziell um die der Atemschutzgeräteträger. Zweck ist es den Willen und das Durchhaltevermögen des zwei Personen umfassenden Teams unter Beweis zu stellen. Hierfür muss das "Park Inn" Hotel am Alexander Platz in Berlin mit seinen 39 Stockwerken in einer möglichst schnellen Zeit erklommen werden. Die 770 Stufen, des 110 Meter hohen Gebäudes, müssen mit kompletter, für den Atemschutzeinsatz zugelassener Schutzausrüstung, sowie angeschlossenem Atemschutzgerät mit Maske bestritten werden. Das Gesamtgewicht der Ausrüstung liegt bei ca. 25 kg. Hierbei stand nur die Atemlauft aus der mitgeführten Atemluftflasche zur Verfügung. Waren die ca. 2040 Liter aus der Flasche vor dem Ziel aufgebraucht, wurde das Team disqualifiziert.

Nach dem Start ging es für Bernd Herbstsommer und Florian Martin durch die Alexanderplatz-Oase zum Haupteingang des Hotels und anschließend durch die Lobby in das erste Fluchttreppenhaus. Nach 20 Stockwerken wurde das Gebäude durchquert und durch ein zweites Fluchttreppenhaus das Ziel, die Dachterrasse erreicht.

Die beiden Teilnehmer von der Feuerwehr Stadt Scheinfeld belegten mit einer hervorragenden Zeit von 8:08:9 Minuten den 31. Platz unter insgesamt 384 teilnehmenden Teams und waren somit auch die beste bayerische Mannschaft.