Der Internationale Tag der Feuerwehrleute wird am 4. Mai jeden Jahres begangen.

Der 4. Mai ist der Namenstag des Heiligen Florian von Lorch, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute. Florian war Kanzleivorstand des Statthalters der römischen Provinz Ufernorikum und gilt unter anderem als Schutzpatron der Feuerwehr. Feuerwehrleute werden deshalb weithin auch als Floriansjünger bezeichnet. Auch der Funkrufname der Feuerwehrfahrzeuge beginnt mit "Florian", gefolgt von der individuellen Fahrzeugkennung. Die Fahrzeuge in Scheinfeld haben z.B. den Funkrufnamen "Florian Scheinfeld" plus die jeweilige Fahrzeugkennung.

Schon seit 1999 wird der Internationale Tag der Feuerwehrleute (International Firefighters Day, IFFD) begangen. Die Intention dahinter: Ehrung und Anerkennung der Verstorbenen beziehungsweise der weltweit operierenden Feuerwehrleute. Ausschlaggebend hierfür war ein Unglück bei einem Wald- und Flächenbrand im australischen Linton, in der Region Victoria am 2. Dezember 1998. Hierbei starben fünf Feuerwehrleute der Geelong West Fire Brigade und verbrannten in ihrem Einsatzfahrzeug. Kurz nach dem Unglück kam der australische Feuerwehrmann JJ Edmondson auf die Idee, den Tag des Heiligen Florian zum Tag der Feuerwehrleute umzuwidmen.