Am Samstag den 18.06.2016 hieß es früh aufstehen für die Mitglieder und deren Familien des Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheinfeld e. V. Um 7:00 Uhr startete der Bus der Firma Bauer nach Beierfeld zum Vereinsausflug.

Die Reise in unsere Partnerstadt war zur Feier der 25-jährigen Feuerwehrpartnerschaft. Auf der Strecke von 265 km gab es einen Zwischenstopp inklusive leckerer Brotzeit. Um kurz nach 11:00 Uhr erreichte der Bus Beierfeld, nun war genug Zeit für die Scheinfelder Kameraden die Feuerwehr und die Altstadt Beierfelds zu erkunden. Um ca. 13:00 Uhr fand eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Beierfeld im Rahmen der Wochenendausbildung statt, bei der die Freiwillige Feuerwehr Stadt Scheinfeld e. V. die Gelegenheit hatte, diese interessiert zu beobachten. Eingecheckt wurde gegen Abend in das 4-Sterne-Hotel Neustädter Hof.

Um 19:00 Uhr lud Feuerwehrverein Beierfeld zum Kameradschaftsabend ein. Verwöhnt wurden die Scheinfelder mit einem leckeren Buffet. Als Dankeschön überreichte die Scheinfelder Vorstandschaft neben einigen Flaschen Scheinfelder auch eine Holzschnitzerei, angefertigt von Herrn Stern aus Kornhöfstadt. Unter guter Kameradschaft und ausgelassener Stimmung verbrachten die Mitglieder beider Vereine einen schönen Abend in Beierfeld. Am Sonntag besichtigten die Scheinfelder Kameraden die Sehenswürdigkeiten um Beierfeld, dazu gehörte unter anderem der Besuch in einer Miniaturwelt und die Besichtigung eines Schaubergwerks. Nach einem gelungenen Wochenende traten die Scheinfelder am späten Nachmittag die Rückreise an.