Die Feuerwehr Stadt Scheinfeld wurde im März 1869 gegründet und feierte vom 31.05. bis 01.06.2019 das 150-jährige Gründungsjubiläum.

Freitag, 31. Mai 2019

Feuerwehr-Forum

Das Feuerwehr-Forum, welches den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten gab, hat pünktlich um 09:30 Uhr begonnen. Die Wolfgang-Graf-Halle war gut gefüllt mit Ausstellern, Teilnehmern, Referenten und Helfern. Nach den Grußworten von Bürgermeister Seifert, dem Vorsitzenden Tobias Pellny und Kommandant Dominic Treuheit, stellte der Moderator Thomas Popp die Referenten vor. Gegen 10:15 startete der erste Referent mit seinem Vortrag, dem die rund 120 Gäste im Saal gespannt verfolgten.

Samstag, 1. Juni 2019

Tag der offenen Tür

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Öffentlichkeit. Bereits um 12 Uhr öffnete die Feuerwehr Stadt Scheinfeld ihre Tore und lud zum "Tag der offenen Türe" ein. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm führte bei hochsommerlichen Temperaturen durch den Nachmittag. Diverse Aussteller und Händler für Feuerwehrbedarf, das THW, das Rote Kreuz oder auch die Feuerwehr vom US Stützpunkt in Katterbach präsentierten ihre Fahrzeuge und ihre Technik, letztere mit dem imposanten Flugfeldlöschfahrzeug. Die Polizei bot neben einem Kinderprogramm auch in einen Anhänger zum Thema "Einbruchsprävention". Neben Schauvorführungen zum Thema Brand und Technische Hilfeleistung gab es auch ein buntes Kinderprogramm und einen Wortgottesdienst, bei dem der neue Mannschaftstransportwagen geweiht wurde.

Festkommers und Musikabend

Ab 17:30 Uhr fand der offizielle Festkommers in der Wolfgang-Graf-Halle statt. Neben zahlreichen Grußworten fanden auch Ehrungen für 25 und 40 Jahre Feuerwehrdienst statt. Weiterhin wurde den zahlreichen Spendern gedankt und ein Einblick in die Umfangreiche Chronik der Feuerwehr Stadt Scheinfeld vom Gründungstag bis heute gegeben. Den Abschluss bildete ein Musikabend mit den "Zeubelrieder Musikanten".